Ebay führt ab Juli 2012 ein neues Zahlungsverfahren ein. Damit ist aber nicht eine neue Zahlungsmöglichkeit im Online-Business gemeint, sondern die neue Reglung besagt eine grundsätzlich andere Zahlungsabwicklung als bisher.
Die bisherige Zahlungsweise bei Ebay lief nach dem bekannten Prinzip" Du sendest mir das Geld, wenn es bei mir auf dem Konto angekommen ist, schicke ich die Ware los". Dabei waren und sind die gebräuchlisten Zahlungsweisen die Überweisung oder die Zahlung via dem Ebay eigenen Zahlungssystem Paypal.
Nach dem neuen Zahlungssystem, das Ebay jetzt einführen wird, sieht die Sache ein bißchen anderes aus. Vorgesehen ist, das sämtliche Zahlungen eines Käufers erst einmal zu Ebay gehen und Ebay dort quasi als Treuhänder fungiert. Die Zahlungen des Käufers einer Ware auf Ebay gehen also erstmal auf das Konto eines neu eingerichteten Ebay-Vertragspartners, dessen Sitz sich in Luxenburg befindet. Dieser gibt dann nach Zahlungseingang "grünes Licht" und die Ware kann dann vom Verkäufer abgeschickt werden. Wenn die Ware dann ankommt, wird Ebay die Zahlung an den Verkäufer weiterleiten.
Das hier also zu gigantischen Zahlungsströmen kommen wird, liegt auf der Hand und man kann nur hoffen, das Ebay die technischen Möglichkeiten und die Sicherheit der Zahlungsabwicklung bedacht hat.
Ingesamt kann man jetzt schon vermuten, das es zukünftig wohl bedeutend länger dauern wird, ehe man als Verkäufer wirklich sein Geld auf dem Konto hat. Für Verkäufer stellt sich zudem noch ein anderer Nachteil dar. Als Verkäufer sollte man in Zukunft nur noch Versandarten anbieten, bei denen man einen Nachweis ( Packetnumer, Sendungsverfolgungsnummer ect. ) vom Versanddienstleister bekommt - denn ohne wird man im Zweifelsfall schwer nachweisen können, das man die Ware auch wirklich verschickt hat. Ein Käufer müßte ja schließlich (etwa bei einer Buchsendung oder einer Warensendung) nur sagen, das die Ware nicht angekommen ist - und schon wird Ebay den Nachweis der Warenversenung durch den Verkäufer verlangen - und der Käufer wird von Ebay dann sein Geld zurück bekommen ...
Die Zukunft wird zeigen, ob sich Ebay mit seiner neuen Zahlungsabwicklung einen guten Dienst erwiesen hat.
SG
7.3.2012
|