Die von der Stiftung Warentest durchgeführte Online-Umfrage bei Arbeitslosengeld 2 Empfängern bringt nach eigenen Angaben für die Bundesagentur für Arbeit keine neuen Erkenntnisse. In einer Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit heißt es, das keine neuen Erkenntnisse aus der Umfrage gewonnen werden konnte, da die Bundesagentur für Arbeit es nie abgestritten hat, das es, gerade zu Jahresbeginn, zu langen Wartezeiten und zu Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Anträgen zum Arbeitslosengeld 2 gekommen ist.
Die Bundesagentur für Arbeit gab als Gründe für die aufgetretenden Probleme u.a. an, das innerhalb von wenigen Monaten 365 Arbeitsgemeinschaften mit mittlerweile mehr als 46000 Mitarbeitern eingerichtet werden mussten und die Mitarbeiter sich in sehr kurzer Zeit auf die neue Gesetzeslage einstellen mussten. Dadurch kam es im Einzelfall zu Entscheidungen, die in einem Widerspruchsverfahren Betroffener vor einem Gericht keinen Bestand hatten.
Inzwischen, so die Bundesagentur für Arbeit, seinen diese Anlaufschwierigkeiten aber weitestgehend behoben und die Mitarbeiter lernen täglich dazu. Die Kritikpunkte, die die Onlineumfrage der Stiftung Warentest hervorbrachte, will die Bundesagentur für Arbeit aber ernst nehmen, wenngleich die Aussagekraft, wie auch die Stiftung Warentest einräumt, mit 4400 befragten in den Augen der Bundesagentur für Arbeit zumindest fraglich ist.
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27.10.2005
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