Job I Stellenmarkt I Zeitarbeit I Heimarbeit I Nebenjob I Ausbildung I Weiterbildung I Bewerbung I Berufe I Existenzgründung I Arbeitsrecht I Job-Themen
Verzeichnis von Stellenbörsen, Jobbörsen und anderen Portalen mit JobangebotenPartner von jobagentur-24.deDie Topuser der laufenden WocheHaben Sie Lust zu texten?Die wöchentliche Gewinnchance auf Geld- und SachgewinneStellenanzeigen und JobangeboteForum und Chat für den Meinungsaustausch zu Arbeit, Ausbildung, Nebenerwerb und ....Startseite Jobagentur-24.de
Home

Ausbildungsplatz

Ausbildungplatz und Ausbildungsplatz suche

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz beginnt für viele Jugendliche bereits vor dem Ende der Schulzeit und nicht wenige schreiben duzende von Bewerbungen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die Mehrzahl aller Schulabgänger möchte nach der Schule eine berufliche Ausbildung beginnen und steht damit in direkter Konkurrenz zu anderen Bewerbern um einen Ausbildungsplatz.

Noch in den vergangenen Jahren waren viele Betriebe frohe, wenn sie Ihren Ausbildungsplatz oder ihre Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern besetzen konnten. Diese Zeiten des Bewerbermangels um einen Ausbildungsplatz sind aber erst einmal vorbei und auf die unternehmen, die einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben, geht oft eine Flut von Bewerbungen nieder.

Aber auch wenn die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mühsam ist und man in der Regel mehr Absagen als Einladungen erhält, sollte man dranbleiben und nicht vorzeitig resignieren. Auch der Versuchung, irgendeinen Ausbildungsplatz anzunehmen, sollte man wiederstehen und sich klarmachen, das die Wahl des Ausbildungsplatz entscheidend für den gesamten beruflichen Werdegang sein kann.

Allerdings sollte man auch nicht zu einseitig bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz herangehen und sich auf nur einen möglichen Ausbildungsplatz bzw. Ausbildung beschränken. Im allgemeinen gibt es immer eine ähnliche Alternative und auch die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in einem vergleichbaren Beruf sollte in Betracht gezogen werden.

Ausbildungsplatz bundesweit

Zur Normalität bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist es inzwischen auch geworden, das ein Jugendlicher für die Suche nach einem Ausbildungsplatz auch einen Wohnortwechsel für die Ausbildungszeit in Kauf nehmen muss und die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz auf das gesamte Bundesgebiet ausdehnt.

Wenn man die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nicht gleich bundesweit machen will, so sollte man zumindest das nähere Umfeld und angrenzende Orte, die man noch einigermaßen verträglich erreichen kann, in die Suche nach einem Ausbildungsplatz mit einbeziehen. Keinesfalls sollte man es bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz im eigenen Ort belassen, da man so viele Chancen auf einen Ausbildungsplatz vergibt und die Suche in der Regel (von Ausnahmen abgesehen) zu keinem Ergebnis führen wird.

Für die Suche nach einem Ausbildungsplatz biete sich an erster Stelle das Internet an. Immer mehr Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz suchen am heimischen Rechner nach Ausbildungsplatz Angeboten und klicken sich durch die Vielzahl der Onlinebörsen für einen Ausbildungsplatz.

Auch die Agentur für Arbeit hat eine Onlinebörse für die Suche nach einem Ausbildungsplatz im Angebot und stellt auch sonst kompetente Partner bzw. ist kompetenter Partner, der Jugendliche und Berufsumsteiger bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen kann.

Neuigkeiten und aktuelle Meldungen :

Stellenangebote vom Arbeitsamt
Yahoo könnte 2000 Arbeitsplätze streichen
Das Bildungspaket des BMAS
Riester Rente für die Altersvorsorge
Poker um Schlecker Insolvenz
Wenig Rente für Frauen im Alter
Stellenanzeigen und Stellenangebote finden
Informationsplattform über Jobcenter und Hartz4
Altersvorsorge für Selbstständige als Pflicht
Mikrokredite für Selbstständige
Existenzgründung und Gründungszuschuss
Stellenboerse für Vollzeitstellen und Nebenjobs
Stellen und Jobs auf dem Arbeitsmarkt
Arbeitsplätze und Jobs am Flughafen Schönefeld
Onlinebewerbung und Jobsuche über Soziale Netzwerke
Die Rente mit 67 Langzeitkonten und Wertguthaben
Private Arbeitsvermittler helfen bei der Jobsuche
Deutschland braucht Informatiker
Neue Zahlungsabwicklung bei Ebay
Jobs in Berlin und Jobs in Muenchen
Cebit in Hannover 2012
Stellenanzeigen im Internet
Freie Mitarbeiter gesucht weil flexibel
Eu Gipfel zu ESM und Eurokrise
Wulff und der Ehrensold
EZB Geldspritze für Banken im Zuge der Eurokrise
Mehr Ausbildungsplätze in den Bundesministerien
Online-Stellenangebote im Internet nehmen ab
Arbeit in Dänemark - Stellenangebote in Dänemark
Arbeitlosenversicherung für Selbstständige
Gerichtsurteil zum Hausbesuch bei ALG II Empfängern
Änderungen beim Arbeitslosengeld
Ausbildungssuche und Ausbildungsplatz
Arbeitslose zukünftig verstärkt im Ernteeinsatz
Neue Förderprogramme der Arbeitsagentur
Lohn für Arbeit muss höher sein als Sozialhilfe
Jobangebote im Handwerk rückgängig
Einführung des Saison-Kurzarbeitergeld

Nachrichten und Angebote von Nutzern


Sie haben eine interessante Nachricht oder ein Angebot? => hier eintragen

Job-Informationen

Wenn Sie / ihr eine interessante Hausarbeit, ein Referat oder einen Artikel zum Thema Job, Arbeit, Arbeitslosigkeit, Existenzgründung oder zu einem ähnlichen Thema geschrieben habt - meldet euch bitte. Wir veröffentlichen gerne Artikel zu den genannten Themen und zahlen ein gutes Honorar für jeden Artikel! 

Email dazu bitte an: admin@jobagentur-24.de

Wir möchten an dieser Stelle auf unser Forum aufmerksam machen. Für einen Erfahrungsaustausch stehen mehrere Foren zu verschiedenen Themen bereit.
                                 ... hier gehts zum Forum
Neben unserer bekannten kosten-losen Stellenboerse haben wir jetzt noch ein erweitertes Angebot an Jobs und Stellen im Programm.
                      ... hier gehts zum Stellenmarkt

Anzeige:

Autoren im Nebenjob gesucht!  => hier mehr!


Ausbildung und Ausbildungsangebote

=> Bei Fragen zu Ausbildung und Finanzierung können...
=> Angebote an Lehrstellen und Ausbildungsplätzen sind ...
=> Die Kosten einer Bewerbung um eine Lehrstelle oder ...
=> Ausbildungsbeihilfe oder Berufs-ausbildungsbeihilfe kommt ...
=> Bildung und Ausbildung haben einen hohen Stellenwert ...
=> Jugendliche und der Ausbild-ungsbetrieb schließen einen ...
 
Kontakt I Impressum